Elektro-Weltklasse im Lorzenpark

Tesla Motors zieht nach Cham

Tesla Motors Switzerland wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2015 im Lorzenpark einziehen. (Bild: zvg)

Der innovative US-Autobauer expandiert und eröffnet einen neuen Service-Standort mit Verkaufsfläche im Lorzenpark. Die Gemeinde Cham hofft auf eine Magnetwirkung auf andere innovative Unternehmen.

Die auf den Vertrieb, Verkauf und die Wartung von elektrischen Fahrzeugen spezialisierte Tesla Motors Switzerland GmbH wird im Lorzenpark auf einer Fläche von 1’200 m2 einen neuen Service-Standort mit Verkaufsfläche eröffnen. Dass Tesla Motors expandiert und nun neu in Cham vertreten sein wird, sei ein grosser Vorteil für die Gemeinde, sagt Gemeindepräsident Georges Helfenstein auf Anfrage.

«Vor allem aufgrund der neu entstehenden Arbeitsplätze und der Magnetwirkung, die durch den Zuzug eines innovativen Unternehmens wie Tesla entstehen wird», sagt Helfenstein. «Cham ist ein attraktiver Standort für Unternehmen.» Das versuche man auch durch die laufenden Projekte immer wieder zu signalisieren. Persönlich mit dem neuen Steuerzahler gesprochen hat Helfenstein allerdings noch nicht. Die Eigentümerin der Liegenschaft, die HIAG Immobilien Holding AG, habe das Unternehmen von sich aus für den Standort begeistern können. «Wir sind jedoch sehr an einem gegenseitigen Austausch interessiert», so Helfenstein.

Einzug im Frühsommer

«Wir freuen uns sehr, dass sich die innovative Autoherstellerin im Rahmen ihrer Expansion für den Standort Cham entschieden hat», so der Gemeindepräsident weiter. «Damit erhält die Gemeinde einen Zuzüger, der hervorragend zu unserer Energiepolitik und dem Label ‹Energiestadt GOLD› passt.» Tesla gehört zu den weltweit bekannten Marken im Automobilbereich. Das 2003 gegründete, kalifornische Unternehmen Tesla Motors entwickelt und produziert Premium-Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb. 

Der Lorzenpark in Cham wurde im Jahr 2008 errichtet und umfasst Wohnungen sowie Gewerbe- und Büroflächen für nationale und internationale Unternehmen. Tesla Motors Switzerland wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2015 einziehen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon