Über 100 Fälle seit Montag

Polizei erwischt minderjährigen Telefonbetrüger

In Hochdorf am Baldeggersee ist der Luzerner Polizei die Festnahme eines Telefonbetrügers gelungen. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Mehrere hunderttausend Franken wollte ein Teenie einer betagten Dame in Hochdorf abknöpfen. Die Polizei vereitelte die Übergabe jedoch.

Allein von Montag bis Mittwoch hat die Polizei Luzern über hundert Anrufe von Telefonbetrügern gemeldet bekommen. Nun hat sie dank Ermittlungen eine 85-jährige Frau davor bewahrt, Gegenstände im Wert von mehreren hunderttausend Franken an die Betrüger zu übergeben.

Die Telefonbetrüger geben sich als Polizisten aus und überreden ihre Opfer dazu, ihnen Wertgegenstände auszuhändigen. In Hochdorf erwischte die Polizei Luzern nun einen dieser Betrüger. Bei der geplanten Übergabe von Wertgegenständen der 85-jährigen Frau gelang die Festnahme eines Minderjährigen, teilt die Polizei Luzern mit.

Sie erinnert daran, misstrauisch zu sein, wenn ein fremder Anrufer dazu auffordert, Fernwartungssoftware zu installieren oder Wertgegenstände auszuhändigen. Beliebte falsche Persona sind auch Verwandte, Mitarbeitende von Banken oder sogar der Spitex (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Rudolf 1
    Rudolf 1, 16.02.2022, 16:03 Uhr

    Und was hat der See damit zu tun?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon