Kandidaten für Luzerner Regierungsrats-Wahl

SVP-Leitung nominiert Paul Winiker

Paul Winiker soll für die SVP den Regierungsratssitz der SP angreifen. (Bild: paulwiniker.ch)

Wie soeben bekannt wurde, schickt die Luzerner SVP Paul Winiker ins Rennen um den Luzerner Regierungsratssitz. Die SVP will mit dem Krienser den frei werdenden SP-Sitz von Yvonne Schärli angreifen. 

Die Parteileitung der SVP traf sich gestern in Kriens zu einer Strategiesitzung. Es ging darum, wer am kommenden Donnerstag am Parteitag der SVP als Kandidat für den Regierungsrat vorgestellt werden soll. Wie nun Parteipräsident Franz Grüter gegenüber zentral+ bekannt gibt, soll der Krienser Paul Winker für seine Partei 2015 das Rennen machen. «Winiker ist kein Notnagel, sondern der perfekte Kandidat für die Regierungsratswahlen im nächsten Jahr», sagt Grüter.

Der 58-jährige Paul Winker gilt als eher konsensorientiert und sei über die Parteigrenzen hinaus breit akzeptiert. Er amtet seit 2007 als Finanzchef im Gemeinderat von Kriens. Gleichzeitig ist er Kantonsrat und Mitglied der kantonalen Finanz- und Planungskommission. Winiker reichte zum Beispiel Vorstösse zur Erhöhung der Studiengebühren für Studenten aus dem Ausland ein, zur steuerlichen Gleichbehandlung aller Einkommen – gegen die Diskriminierung der Arbeitseinkommen, zum Verzicht der Luxusmiete der Hochschulen im «teuren City Bay Neubau» oder zur Förderung von e-government im Kanton Luzern.

Zudem sitzt er im Verwaltungsrat der Sonnenbergbahn AG und ist Vorstandsmitglied der Industriegeleisegenossenschaft Kriens-Horw IGG. 

Offizielle Nomination nächste Woche

Als Kandidat zur Diskussion stand auch Armin Hartmann, Gemeindeammann in Schlierbach und SVP-Kantonsrat. Jedoch wolle er sich in neuen beruflichen Herausforderungen bewähren, sagte er im Vorfeld. Er sei neu in den Verbundrat, das Exekutivorgan des Verkehrsverbundes Luzern, gewählt worden.

«Am 28. August werden wir an der kantonalen Delegiertenversammlung unseren Kandidaten nominieren», erklärt Franz Grüter. «Da kann es dann immer noch Überraschungen geben, wenn einer aus der Versammlungsmitte aufsteht und antreten will.» 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon