Giftige Dämpfe entwichen

Störung in Emmi-Fabrik

Bei der Emmi-Fabrik in Dagmersellen ist es am Mittwochmorgen zu einem Chemiewehr-Einsatz gekommen. Für die Bevölkerung besteht laut der Chemiewehr Emmen keine Gefahr.

Bei der Emmi-Fabrik in Dagmersellen stand am Mittwochmorgen die Chemiewehr im Einsatz. Gemäss Angaben des Unternehmens ist im Gebäude, in dem eine Abwasserreinigungsanlage steht, kurz vor 8 Uhr gelber Rauch aufgetreten. Deshalb wurden die Feuerwehr sowie die Chemiewehr alarmiert.

Mitarbeiter unverletzt

Wie Patrik Müller von der Chemiewehr Emmen auf Anfrage sagt, sind giftige Dämpfe ausgetreten. «Sie gelangten aber vom Gebäudeinnern nicht nach draussen. Deshalb ist der Vorfall für die Bevölkerung ungefährlich.» Auch die Mitarbeiter seien alle wohlauf, da sie den entsprechenden Raum frühzeitig verlassen hätten.

Die Ursache ist gemäss Müller ein sogenannter PH-Sturz, der sich bei der Neutralisierung des Abwassers ereignete. «Das kann entweder eine technische Ursache haben oder durch einen Fehler eines Mitarbeiters passiert sein», sagt Müller. Die weiteren Abklärungen sind im Gange und werden voraussichtlich bis am Mittag abgeschlossen sein.

60 Hilfskräfte aufgeboten

Vor Ort standen laut Patrik Müller rund 60 Personen im Einsatz, darunter 20 von der Feuerwehr Hürntal, 25 von der Chemiewehr Emmen sowie weitere von der Polizei, dem Sanitätsdienst und zwei Chemiefachberater.

Emmi produziert in Dagmersellen vor allem Mozzarella und Milchpulver, die Produktion ist aufgrund des Zwischenfalls jedoch nicht unterbrochen.

Störung in Emmi-Fabrik
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon