Neuausrichtung der Kommissionen

Stadt Sursee halbiert Amtszeiten

Die Stadt Sursee will den Nutzen und die Zusammensetzung seiner Kommissionen prüfen. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Um die politische Zusammensetzung und die Notwendigkeit seiner Kommissionen zu prüfen, hat der Stadtrat zu einer ungewöhnlichen Massnahme gegriffen.

Zwanzig Kommissionen sind in Sursee tätig. Diese reichen von der Bildungskommission über die Task-Force Jugendgewalt bis zur Einbürgerungskommission. Am Mittwoch hat der Stadtrat von Sursee deren Präsidenten und Mitglieder neu gewählt – für eine Amtszeit von lediglich zwei Jahren.

Der Stadtrat halbiert damit die Amtszeiten von üblicherweise vier Jahren. Dies, weil er den Auftrag, die Notwendigkeit und die politische Zusammensetzung der einzelnen Kommissionen überprüfen will, wie es in einer Medienmitteilung der Stadt heisst. Ende 2022 soll dann die Wiederwahl der Kommissionen für den Rest der Amtsdauer bis 2024 erfolgen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon