Bereits Abklärungen für Verbot im Gange

SP Stadt Luzern reicht Vorstoss zu Uber ein

Uber ist neu in Luzern verfügbar. (Bild: jwy)

Das ging aber fix. Einen halben Tag nach der Bekanntgabe, dass Uber in der Stadt Luzern verfügbar ist, haben die SP-Grossstadträte Yannick Gauch und Martin Wyss bereits einen Vorstoss zum Thema eingereicht.

Diesen Donnerstagmittag wurde bekannt, dass der Fahrdienst Uber neu in der Stadt Luzern angeboten wird (zentralplus berichtete). Trotz Parlamentssitzung am Nachmittag haben die beiden SP-Grossstadträte Yannick Gauch und Martin Wyss bereits nach wenigen Stunden eine Interpellation zum Thema eingereicht und an die Medien versendet.

Die Interpellanten kritisieren Uber, weil die Fahrer nicht offiziell angestellt sind, sondern als Selbstständige gelten. So könne sich der Internet-Gigant Sozialversicherungsbeiträge sparen und konkurrenziert den offiziellen Taxi-Markt, der sich an die arbeitsrechtlichen Vorgaben hält. Das Verhalten von Uber sei illegal und fördere die Scheinselbständigkeit, schreiben die SP-Politiker, was sowohl die SUVA und auch ein Rechtsgutachten zeigen würden. Im Kanton Genf sei Uber deswegen verboten worden.

Nun wollen sie wissen, ob der Stadtrat von der Ankunft von Uber Bescheid wusste und was er darüber denkt. Und letztlich, ob er eine Möglichkeit sieht, Uber auf städtischen Gebiet einzuschränken oder zu verbieten.

Stadtrat Adrian Borgula sagte am Rande der Parlamentsdebatte zu zentralplus, dass man über den Markteintritt von Uber nicht Bescheid wusste und der Gesamtstadtrat noch keine Haltung in dieser Frage habe. Borgula selbst ist dem Fahrdienst gegenüber kritisch eingestellt. Bleibt nur noch die Frage, ob man ihn auch verbieten könnte.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Aslam Naeem
    Aslam Naeem, 19.12.2019, 19:31 Uhr

    Sofort eingreifen gegen solche Uber-Fahrer, wegen des anbietens von illigalen Fahrdiensten. Einfach Polizei informieren und anzeigen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon