Sonneninitiative kommt mit Gegenvorschlag vors Volk

Eine Initiative der jungen Grünen Luzern verlangt, dass Flachdächer in der Stadt Luzern mit Solaranlagen bestückt werden. Nun soll es einen Gegenvorschlag geben.

Die Initiative der jungen Grünen kam nicht einmal bei der grünen Fraktion durch. Die Forderung, dass auch bestehende Dächer mit Solaranlagen bestückt werden müssten, stelle die Rechtssicherheit in Frage, meinte die grüne Grossstadträtin Korintha Bärtsch. Viele fügten an, Anreize zu schaffen, sei beisser als Zwang, wie das «Regionaljournal» schreibt.

Ausserdem wurde kritisiert, dass sich die Initiative auf Flachdächer beschränkt. Das Parlament wies die Vorlage zurück mit dem Auftrag, dass die Stadtregierung einen Gegenvorschlag ausarbeiten solle. Alle Parteien untersützen die Idee – ausser die SVP.

Sonneninitiative kommt mit Gegenvorschlag vors Volk
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon