Heuer fallen viele Skilager von Schulen coronabedingt weg. Das trifft die Skigebiete hart – auch in Luzern. Die Region Sörenberg rechnet deswegen mit grossen Einbussen.

- News
Abgesagte Skilager in Luzern Skigebiet Sörenberg: «Das tut uns schmerzlich weh»
Für die Tourismusdirektorin von Sörenberg, Carolina Rüegg, sind die Absagen der Schullager ein grosser Verlust: «Das tut uns schmerzlich weh», sagt sie gegenüber dem «SRF Regionaljournal».
Wenn sämtliche Skilager wegfallen, bedeutet das für die Region nämlich einen grossen Einbruch bei den Logiernächten – und damit den Kurtaxen. Aufs Jahr hinaus verteilt, machen Gruppenübernachtungen – also auch Schullager– auf dem Sörenberg rund 15 Prozent der gesamten Logiernächte aus, heisst es weiter.
Die Absagen ziehen auch einen langen Rattenschwanz nach sich, ist Rüegg überzeugt. So seien auch die Bergbahnen sowie Geschäfte für Mietausrüstung und Detaillisten betroffen von Ausfällen betroffen.
Ja
Nein
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.
Deine Meinung ist gefragt!
Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.
Deine Meinung ist gefragt!