Baustoffkonzern liefert Juristenfutter

Sika-Streit geht in die nächste Runde

Die Auseinandersetzung um den Verkauf der Firma Sika geht vor Gericht weiter.

(Bild: PD)

Der Übernahmekampf um die Firma Sika aus Baar geht weiter: Die Schenker-Winkler Holding (SWH) hat wie angekündigt Rekurs beim Zuger Obergericht eingereicht, vermeldet das Regionaljournal von SRF. Die SWH vertritt die Interessen der Besitzerfamilie Burkhard.

Die SWH wehrt sich gegen einen Entscheid des Zuger Kantonsgerichts von Ende Oktober (zentralplus berichtete). Das Gericht hatte Ende Oktober die Anfechtungsklage der SWH gegen die Beschlüsse der Generalversammlung 2015 abgewiesen. Die Richter stellten fest, dass die Stimmrechtsbeschränkung, die Sika damals gegen SWH verhängte hatte, rechtens war. Das Zuger Kantonsgericht begründete sein Urteil damit, dass von der in den Sika-Stauten festgelegten Vinkulierung nicht nur der direkte Verkauf der Sika-Aktien, sondern auch der indirekte Verkauf mittels Verkauf aller SWH-Aktien erfasst sei.

Das von der SWH nun eingereichte Rechtsbegehren verlangt, das Urteil der Vorinstanz aufzuheben. Ausserdem sollen nach dem Willen der Rekurrenten jene Beschlüsse der Generalversammlung der Sika vom 14. April 2015 als ungültig erklärt werden, die «einzig aufgrund einer unzulässigen Stimmrechtsbeschränkung zulasten der SWH zustande gekommen sind».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon