Sempachersee: Radwege sind in Planung

FDP-Kantonsrätin Rosy Schmid wollte vom Regierungsrat wissen, wie der Stand der Planung des Radweges um den Sempachersee ist. In ihrer Anfrage stellte sie fest, dass es in weiten Teilen um den Sempachersee keinen separaten Radweg gibt. Dies führe zunehmend zu gefährlichen Situationen, Reklamationen und Unzufriedenheit bei der Bevölkerung.

In seiner Antwort legte der Regierungsrat nun drei verschiedene Projektentwürfe des Bauprogramms 2015-2018 für die Kantonsstrassen vor. Im Topf A befinde sich der Entwurf eines Rad- und Gehweges zwischen Nottwil und Neuenkirch. Bei diesem Projekt werden zurzeit Linienführungen entlang der Kantonsstrasse sowie entlang des Sempachersees geprüft. Der Entscheid zwischen den Varianten liege Ende dieses Jahres vor.

Zudem werde in Oberkirch zwischen Länggass und Zentrum die Erstellung einer Radverkehrslage geprüft. Das Vorhaben befinde sich jedoch noch in der Vorprojektphase (Topf B) und Ergebnisse würden Anfang nächsten Jahres vorliegen.

Als drittes Projekt nennt der Regierungsrat eine mögliche Radverkehrsanlage (Topf B) zwischen Sempach und Schenkon. Mögliche Varianten seien bereits erarbeitet worden und ein Entscheid für eine Variante soll Ende dieses Jahres vorliegen.

Sempachersee: Radwege sind in Planung
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Luca Stalder
    Luca Stalder, 07.08.2023, 11:48 Uhr

    Gibt es bereits mehr Infos zum Radweg von Neuenkirch nach Nottwil? Geplanter Baubeginn war mal 2022.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon