Schwarzarbeiter bestraft und ausgeschafft

Zwei Schwarzarbeiter sind von den Zuger Strafverfolgungsbehörden festgenommen und bestraft worden. Beide mussten die Schweiz verlassen, und es wurde eine Einreisesperre verhängt.

Einsatzkräfte der Zuger Polizei führten am Dienstagmorgen auf einer Baustelle in Neuheim eine Routinekontrolle durch. Während der Überprüfung versuchte ein 22-jähriger Mann zu fliehen. Nach wenigen Metern konnte er jedoch angehalten werden. Es zeigte sich, dass sich der Mann illegal in der Schweiz aufhält und über keine Arbeitsbewilligung verfügt. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug bestrafte den Eisenleger aus dem Kosovo rechtskräftig mit einer unbedingten Freiheitsstrafe von 40 Tagen. Das Amt für Migration ordnete die Ausschaffung aus der Schweiz und eine Einreisesperre an.

Bereits am Montagnachmittag hatte die Zuger Polizei einen Schwarzarbeiter festgenommen. Bei einer Fahrzeugkontrolle in Cham identifizierte sich ein 23-jährige Beifahrer eines Lieferwagens mit einer Identitätskarte und einem Führerausweis aus Bulgarien. Abklärungen des kriminaltechnischen Dienstes ergaben, dass die Dokumente gefälscht waren. Der junge Mann gab zu, dass er aus dem Kosovo stammt, und ohne Bewilligungen als Transportgehilfe gearbeitet hatte.

Wegen Widerhandlung gegen das Auländergesetz und Fälschens von Ausweisen bestrafte ihn die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug in einem Schnellverfahren mit einer bedingten Geld-strafe von 80 Tagessätzen und einer zu bezahlenden Busse. Der Strafbefehl ist rechtskräftig. Das Amt für Migration schaffte den Mann am Donnerstag aus. Er wurde mit einem dreijährigen Einreiseverbot für die Schweiz belegt.

Gemäss Marcel Schlatter, Mediensprecher der Strafverfolgungsbehörden, werden auch die beteiligten Unternehmen angezeigt.

Schwarzarbeiter bestraft und ausgeschafft
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon