Renovationsbedürftiges Gebäude bleibt Denkmal Ruswil zieht den Kürzeren

1 min Lesezeit 19.01.2017, 13:15 Uhr

Das «Chrämerhus» in Ruswil steht seit 2005 unter Schutz. Nun wollte der Gemeinderat das Haus abreissen und «stilgerecht» wieder aufbauen. Der Regierungsrat und die kantonale Denkmalpflege stellten sich quer. Die Gemeinde zog die eidgenössische Denkmalpflege bei und blitzte ab: Das «Chrämerhus» muss stehen bleiben.

Das «Chrämerhus» bleibt ein Denkmal. Dies hat die eidgenössische Komission für Denkmalpflege entschieden. Der Ruswiler Gemeinderat wollte das Gebäude im Rahmen der Dorfkernerneuerung abreissen und stilgemäss wieder aufbauen. Die Komission kommt zur gleichen Einschätzung wie schon die kantonalen Behörden: Ein Denkmal soll erhalten bleiben und darf nicht, wenn auch nur teilweise, kopiert werden.

Das Gebäude wurde vom Regierungsrat 2005 unter Schutz gestellt, da es ein wichtiger Bestandteil des Ortbildes von nationaler Bedeutung sei. Das Haus beinhaltet Bestandteile, die zum Teil älter als 500 Jahre sind. Das «Chrämerhus» sei aber inzwischen in einem «beklagenswerten» Zustand und die Kosten der Komplettsanierung kämen teurer als ein Abriss und Wiederaufbau.

Die Gemeinde Ruswil war mit der kantonalen Entscheidung unzufrieden und zog den Rat der eidgenössischen Denkmalpflege bei. Die Beträge, die der Gemeinde von Denkmalpflege und Bundesamt für Kultur zugesichert wurden, würden aber nicht ausreichen – ein grosser Teil der Gesamtkosten blieben also bei der Gemeinde hängen. Der Gemeinderat versucht nun die Kosten für die Gemeinde durch Förderer zu senken.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.