Wegen Lieferengpässen

Zuger Pflegeheimbewohner müssen länger auf zweite Impfung warten

Beim Impfstoff gegen das Coronavirus kommt es im Kanton Zug zu Lieferengpässen. (Bild: Unsplash/Hakan Nural)

In Pflegeheimen des Kantons Zug müssen die Impftermine verschoben werden. Schuld ist der Lieferengpass bei den Herstellern. Der Impfschutz der Betroffenen sei jedoch gegeben, versichert die Zuger Gesundheitsdirektion.

«Wir wurden soeben informiert, dass der Impftermin vom Donnerstag, 11. Februar, mangels vorhandenen Impfdosen abgesagt ist», heisst es in einem Schreiben eines Zuger Pflegeheims, das zentralplus vorliegt. Es ist an eine Person adressiert, die auf ihre zweite Dosis wartet. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Die Zuger Gesundheitsdirektion klärt auf: «Aufgrund der knappen Impfstoffverfügbarkeiten müssen Zweitimpfungen in Pflegeheimen von Mittwoch bis Freitag um eine Woche verschoben werden. Bis dann wird eine Lieferung an Impfdosen im Kanton Zug eintreffen.» Es seien jedoch keine Zweitimpfungen im Impfzentrum betroffen.

Impfbetrieb muss angepasst werden

Viele Kantone stehen aufgrund des weltweiten Lieferengpasses vor organisatorischen Herausforderungen. Davon bleibt auch der Kanton Zug nicht verschont. Der Impfbetrieb müsse nun angepasst werden, schreibt die Gesundheitsdirektion. Allerdings müssten nur einzelne Zweitimpfungen verschoben werden. Die anderen könnten wie geplant stattfinden.

Doch was bedeutet die Verzögerung für den Impfschutz? Betroffene müssen sich laut der Gesundheitsdirektion nicht sorgen: «Der Impfschutz ist gegeben, weil es nur eine sehr kurze Verzögerung innerhalb des Zulassungsbereichs des Impfstoffs ist.»

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon