650 Strassenlaternen blieben aus

Wer hat in Littau das Licht ausgeknipst?

Gespenstisch dunkel war es am Mittwochabend in Littau. (Bild: bic)

In Littau war es am Mittwochabend ungewöhnlich finster. Schuld war eine technische Störung, die hunderte Strassenlaternen bis zu zweieinhalb Stunden lahmlegte.

Der Luzerner Ortsteil Littau legte am Mittwochabend unfreiwillig eine Earth Hour ein – also eigentlich sogar zweieinhalb. Vielerorts blieben die Strassen nach der Dämmerung nämlich dunkel, die Strassenlampen waren aus. In den sozialen Medien rätselten einige schon, was es mit den «defekten» Lampen auf sich hat.

Wortwörtlich Licht ins Dunkel bringt der Energieversorger Energie Wasser Luzern (ewl). Beim Einschalten der öffentlichen Beleuchtung um 20.45 Uhr sei es zu einer Anlagestörung gekommen. Deshalb blieben rund 650 Strassenlaternen aus, erklärt ewl-Sprecherin Petra Arnold.

Die Menschen waren auf dem Trottoir kaum zu erkennen. (Bild: bic)

Betroffen waren mehrere Trafostationen. Das Signal zum Einschalten sei bei ihnen nicht angekommen, erklärt Arnold. Der Pikettdienst sei sofort ausgerückt, um die Störung fortlaufend zu beheben. Die letzten Lampen gingen schliesslich um 23.15 Uhr wieder an.

Insgesamt gibt es in der Stadt Luzern inklusive dem Ortsteil Littau übrigens 7’372 Strassenlaternen. Allein auf Littauer Boden stehen 511 Lampen. Nicht alle von ihnen waren von der Störung betroffen, ein Teil der dunkel gebliebenen Strassenbeleuchtung befand sich laut Arnold auch auf dem alten Luzerner Stadtgebiet.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Müller
    Müller, 04.09.2020, 12:47 Uhr

    hm Früher ewig lange ende 60jger war ein Teil, zwischen Reformierte Kirche und Schulhaus Roupigen ohne Strassenlampen, die Strasse war eine Nautrstr, weil diese jemanden Privat gehörte und der einfach nicht wollte das Geteert wird und Beleuchtung hinkommt so kam was kommen musste Schlaglöcher und Pfützen, Man könnte ja ab 1,uhr Früh alle 2 Strassenlampen Ausschalten die übrigen Dämmen,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Tim
    Tim, 03.09.2020, 16:50 Uhr

    …ein Teil der dunkel gebliebenen Strassenbeleuchtung befand sich laut Arnold auch auf Stadtluzerner Gebiet.

    Also, wie jetzt? Stadt Luzern ist doch alles?
    Luzern – Littau / Reussbühl sind einfach Stadtteile von Luzern, wie Luzern – Maihof, Würzenbach, Neustadt, Altstadt usw.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Claudio Birnstiel
      Claudio Birnstiel, 03.09.2020, 19:00 Uhr

      Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben das angepasst.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon