Stadt Kriens tappt im Dunkeln

Wer hat den Schachtdeckel geklaut?

Loch im Boden: In Kriens hat jemand einen «Tolledeckel» geklaut. (Bild: Adobe Stock (Symbolbild))

In Kriens hat eine Unbekannte einen Schachtdeckel geklaut, einen «Tolledeckel» also. Die Stadt Kriens hat Ersatz bestellt – und wird wohl auf den Kosten sitzenbleiben.

Schachtdeckel, Kanaldeckel, «Tolledeckel» – ab 100 Franken sind sie im Online-Handel erhältlich. Doch in Kriens hat jemandem entweder die Geduld bis zur Zustellung per Post oder das nötige Geld zum Erwerb gefehlt. Denn wie in einer Facebook-Gruppe ersichtlich ist, klaffte am Wochenende an der Krienser Schlundstrasse ein Loch mit direkter Verbindung in die Unterwelt. Der «Tolledeckel» reiht sich ein in die Liste kurioser Diebstähle im Kanton Luzern (zentralplus berichtete).

Facebook-Nutzer Daniel Steiner warnt vor der fehlenden Bodenabdeckung. (Bild: Screenshot Facebook)

Wie lange der die Abdeckung schon fehlt, weiss die Stadt Kriens nicht. Auch nicht, wer den Deckel geklaut hat. Eine entsprechende Meldung sei nicht eingegangen, erklärt Benedikt Anderes, Mediensprecher der Stadt Kriens. Doch Gefahr besteht inzwischen keine mehr für die Krienser Bevölkerung. Denn: «Der Kanaldeckel wurde als Ersatz bestellt, das Loch ist aktuell provisorisch abgedeckt.»

Das mutwillige Entfernen eines Kanaldeckels sei gefährlich, schreibt Anderes auf Anfrage von zentralplus. Es komme aber zum Glück nicht regelmässig vor. Entsprechend werde keine Statistik geführt.

Verwendete Quellen
  • Facebook-Post
  • Schriftlicher Austausch mit Benedikt Anderes, Mediensprecher der Stadt Kriens
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hanspeter Flueckiger
    Hanspeter Flueckiger, 09.10.2023, 10:42 Uhr

    Das war’s dann Schicht im Schacht.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon