Heftiges Gewitter

Sturm legte Verkehr im Luzerner Tribschenquartier lahm

Ein umgestürzter Baum auf der Langensandstrasse legte den gesamten Verkehr lahm. (Bild: ewi)

Nach der Rekordhitze der letzten Tage folgte am Dienstagabend ein heftiges Gewitter. Dieses richtete in der Stadt Luzern grosse Schäden an.

Die Wetterwarnungen waren berechtigt. Am Dienstagabend fegte ein heftiger Sturm über die Stadt Luzern (zentralplus berichtete). Dieser brachte innert kurzer Zeit starke Niederschlagsmengen und heftige Windböen mit sich.

Der Sturm hinterliess in der Stadt sichtbare Spuren. Trottoirs und Strassen sind mit Blättern, Abfall und teilweise auch sehr grossen Ästen übersät. Vieles, was nicht nicht niet- und nagelfest befestigt war, fegte der Sturm hinweg.

Langensandstrasse wegen Baum blockiert

Besonders heftig erwischte es das Tribschenquartier. Auf der Langensandstrasse stürzte ein umgerissener Baum auf die Busleitung und von dort weiter auf die Strasse. Dies blockierte den Verkehr auf der gesamten Strasse und führte zu kuriosen Szenen.

Der umgestürzte Baum fiel auf die Busleitung und blockierte die gesamte Strasse. (Bild: ewi)

So warteten in Richtung Einkaufszentrum Schönbühl gleich drei VBL-Trolleybusse hintereinander und konnten weder vor noch zurück. Währenddessen sprangen Anwohnerinnen als Verkehrspolizisten ein und organisierten den Verkehr. Manche konnten gar ein Warnweste organisieren, andere machten mit wilden Gesten auf sich und den umgekippten Baum aufmerksam.

«Die Polizei und Feuerwehr sind informiert, aber offenbar sind sie überlastet», begründete die Anwohnerin ihren Einsatz gegenüber zentralplus. Auch auf dem restlichen VBL-Netz kam es aufgrund des Gewitters zu massiven Verspätungen.

Auch am rechten Seeufer wütete der Sturm. So berichtet der «Blick» über einen Baum, der beim Verkehrshaus auf die Gleise stürzte. Der Zug musste deswegen eine Vollbremse einlegen

Auch im Steinhof-Quartier hinterliess das Gewitter seine Spuren. (Bild: Leserreporter)
Verwendete Quellen
  • Augenschein vor Ort
  • Artikel im «Blick»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Steinhauser
    Steinhauser, 12.07.2023, 10:23 Uhr

    Wieso muss es Müll heissen? Abfall und Kehricht wären doch genauso zutreffend. Als Lokalmagazin müssen Helvetismen Platz haben, sofern man diese als Redaktor noch kennt…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Else
    Else, 12.07.2023, 07:10 Uhr

    Stellt euch vor auch in Emmenbrücke Stürmte und und der Blitz Schlug Erbärmlich ein ,das man meinte der Teufel meldet sich,, um halb 9 Abends Läuteten die Glocken die Sturmwarnung ,Alles Flog, herum.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon