Sechs Millionen teurer als erwartet

«Massiv höhere Kosten»: Weggis beerdigt neues Hallenbad

So hätte das neue Hallenbad aussehen sollen. (Bild: zvg)

Der Weggiser Gemeinderat stoppt das Projekt zum Neubau des Hallenbads abrupt. Wie es weiter geht, steht in den Sternen.

17 Millionen Franken hätte sich die Gemeinde Weggis den Neubau des Lido-Hallenbads direkt am Vierwaldstättersee kosten lassen. Nun zeigt eine Überprüfung laut einer Mitteilung der Gemeinde, dass die Baukosten «massiv höher» ausfallen werden: Die Verantwortlichen gehen mittlerweile von 23 Millionen Franken und dadurch auch ansteigende jährliche Betriebskosten von mehr als zwei Millionen Franken aus.

«Sowohl die Investitions- wie auch die jährlich anfallenden Betriebskosten wären zu hoch, als dass die Gemeinde das Neubauprojekt verantworten könnte», schreibt die Gemeinde. Sie habe die Nachbargemeinden Greppen und Vitznau sowie den Bezirk Küssnacht angefragt, ob sie sich an den Investitions- und Betriebskosten beteiligen würden. «Die entsprechenden Rückmeldungen fielen jedoch negativ aus.»

Das geplante Hallenbad von innen.

Das Siegerprojekt der Marques Architekten AG hätte ursprünglich ab 2025 gebaut werden sollen (zentralplus berichtete). 2027 wäre die Eröffnung des Neubaus geplant gewesen.

Ein Plan B liegt nicht vor

Mit dem Stopp des Ersatzneubaus gehe einerseits ein Traum nicht in Erfüllung, andererseits würden sich neue Möglichkeiten eröffnen, die bestehende Lido-Anlage zu betreiben, schreibt die Gemeinde weiter. Der Gemeinderat wolle finanzpolitisch verantwortbare Lösungen finden. Ein konkreter Plan B liege zurzeit nicht vor. Die Vorbereitungen dazu würden voraussichtlich im Herbst gestartet. Vorab prüfe die Gemeinde nun die finanzpolitischen Machbarkeiten.

Die Weggiser müssen wohl noch eine Weile auf ein neues Hallenbad warten. (Bild: Gemeinde Weggis)

Die Weggiser Bevölkerung bewilligte im Juni 2020 Zeit den Planungskredit in der Höhe von 1,2 Millionen Franken. Dieser sei bis anhin noch nicht angetastet worden und werde grösstenteils hinfällig, weil es für das Neubauprojekt in dieser Form nun keine Urnenabstimmung über den Baukredit geben werde, heisst es seitens der Gemeinde. Das Strandbad wurde 1919 als erstes gemischtes Strandbad der Schweiz eröffnet. Im Jahr 1969 kam das Hallenbad dazu.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Gemeinde Weggis
  • Webseite der Gemeinde Weggis
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon