Unter andrem in altem Kantonsspital

Kanton Zug schafft hunderte neue Plätze für Flüchtlinge

Zug bietet Platz für Flüchtlinge im alten Kantonsspital und in der Sennhütte. (Bild: mam)

Zug schafft weitere Plätze für Flüchtlinge. Vorbereitet wird unter anderem das Areal des alten Kantonsspitals. Dort sollen vor allem Frauen und Kinder Schutz finden.

Schon Ende Mai will der Kanton Zug auf dem Areal des alten Kantonsspitals hunderte Flüchtlinge unterbringen können. Im Nordtrakt werden 110 Plätze neu geschaffen, in einem Mobilbau aus Wohncontainern 170.

Das ist aber nicht der einzige Ort, an dem der Kanton weitere Plätze schafft. In der kantonseigenen «Sennhütte» auf dem Zugerberg stehen schon bald rund 30 Plätze zur Verfügung. Somit entstehen in den nächsten Wochen insgesamt rund 310 neue Plätze.

Einzug erfolgt in drei Etappen

Wenn die Räume auf dem Areal beim Kantonsspital bezugsbereit sind, werden die Flüchtlinge in drei Etappen einziehen. Die ersten werden Ende Mai eintreffen, dann folgen weitere Flüchtlinge im Juni/Juli und im August. «Dank der guten Zusammenarbeit mit der Baudirektion und dem Mitwirken der Stadt Zug konnte unter erheblichem zeitlichem Druck eine optimale Lösung gefunden werden», so Andreas Hostettler, Vorsteher der Direktion des Innern.

Die Wohncontainer auf dem Areal bieten dem Kanton eine gewisse Flexibilität. So kann der Kanton auf die Anzahl Menschen, die bei uns ankommen, schnell reagieren. Die 3-stöckige Containeranlage besteht aus 84 Zimmermodulen und 12 Sanitärmodulen. Die Container werden zwischen dem Hochhaus und dem Nordtrakt aufgebaut.

«Die Planung zur Entwicklung des Areals des alten Kantonsspitals sieht vor, im Jahr 2027 in die Ausführungsphase überzugehen. Darum tangiert die vorübergehende zusätzliche Nutzung des Areals für Flüchtlinge die Entwicklung des Areals nicht», erklärt Baudirektor Florian Weber.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon