Idee der Anwohner

Die Touris sind weg: Carparkplatz soll neu genutzt werden

Die Reisecars bleiben derzeit aus. (Bild: Thomas Scherer)

Der Quartierverein Hochwacht macht der Stadt Luzern einen Vorschlag: Statt Reisecars sollen mobile Begrünungen und Sitzgelegenheiten für die Anwohner den Löwenplatz beleben.

Das Argument des Quartiervereins ist bestechend einfach: «Durch das Ausbleiben der Reisecars in diesem Sommer steht auf dem Löwenplatz eine Fläche von 1000 Quadratmetern mitten in unserem Quartier brach», schreibt der Quartierverein Hochwacht.

In einem offenen Brief an Stadtpräsident Beat Züsli (SP) wird darum gebeten, temporär alternative Nutzungen des Parkplatzes zu prüfen. «Wir denken dabei etwa an mobile Begrünungen, Sitzgelegenheiten, um der Quartierbevölkerung temporär eine Erweiterung des Quartierzentrums zu ermöglichen», heisst es im vorliegenden Schreiben weiter.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 12.05.2020, 17:35 Uhr

    Gute Idee! Genau hier tut eine Aufwertung gut. Und es wird funktionieren. Die berühmte «höhere Gewalt» in Form des Sars-Cov2 demonstriert nämlich, dass die «alternativlose» Unterwerfung unter den MIV und Carverkehr nicht sein muss. Gleiches gilt für den Schwanenplatz.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Andreas Peter
    Andreas Peter, 12.05.2020, 14:30 Uhr

    Die Touri-Cars kommen schon wieder. Ich würde für «alternative Nutzungen» kein Geld verschwenden.
    Vor dem Panorama hat es genug Platz. Das Bedürfnis nach solchen Plätzen wird überschätzt.
    Hier sollen wohl Fakten geschaffen werden, die man dann nicht mehr rückgängig machen kann.
    Durchsichtig.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon