Umfrage zur Zuger Einkaufsallee

«Die» oder «das» Metalli? Zug hat entschieden

Anders als an Weihnachten werden bei der «die»-oder-«das»-Debatte keine Geschenke verteilt. (Bild: zvg)

Die Zuger Leser haben entschieden: Im Streit um das Genus der oder des Metalli in Zug haben Hunderte Zugerinnen gewonnen – und fast so viele verloren.

«Demokratie hat hier nichts zu suchen», meinte eine Leserin – notabene keine Zugerin – kommentieren zu müssen, nachdem zentralplus die Frage in den Raum geworfen hatte, ob Zugerinnen «die» oder «das» Metalli sagen (zentralplus berichtete). Doch die genannte Kommentatorin lag mit ihrer Aussage schlicht falsch. Denn bei dieser Frage behält der Volksmund die Deutungshoheit.

Über 600 Leser haben die Umfrage von zentralplus beantwortet. Das «Die»- und das «Das»-Lager lieferten sich dabei ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen.

Nun ist klar, welches Genus zentralplus der oder dem Metalli – der Einkaufsallee, der Metallwarenfabrik oder eben dem Einkaufszentrum – vis-à-vis des Bahnhofs in Zug zuschreiben wird. Mit einem Vorsprung von nur 23 Stimmen behält das «Das»-Lager die Sprachhoheit in Sachen Metalli (281:258). Darum wird zentralplus, wie versprochen, künftig von dem Metalli schreiben – und nicht von der Metalli.

Sprache ist Zeitgeist

Klarer als das knappe Ergebnis ist, dass Sprache sich im steten Wandel befindet. Zeitgeist lautet hier das Schlagwort. Darum ist nicht auszuschliessen, dass die noch immer beantwortbare Umfrage dereinst neue Tendenzen zutage bringen wird – und zentralplus sich dem Willen der Zuger Leserschaft erneut fügen muss.

Interessant: 61 Personen haben bei der Abstimmung gesagt, sie benutzen beide Artikel. 37 haben angegeben nicht in Zug zu wohnen, dennoch «irgendwo draufklicken» zu wollen.

Für alle Verfechterinnen der «Die Metalli»-Lösung gilt es aber, diese schmerzliche Niederlage erst einmal hinzunehmen. Netterweise befinden Zug Estates, die Besitzer des Metalli, beide Varianten für richtig. Zumindest beteuerte dies Kommunikationsleiter Philipp Hodel gegenüber zentralplus (zentralplus berichtete).

Zug Estates sagt «die Metalli»

Denn einerseits stehe «die Metalli» für die Einkaufsallee, die Metallwarenfabrik und – bei Zugern wohl eher unüblich –die Gesamtüberbauung. Deswegen spreche und schreibe Zug Estates meist von der Metalli. Anderseits vermutet Hodel, dass einige Zugerinnen sich auf das Einkaufs- oder Shoppingzentrum Metalli beziehen. Für sie höre sich darum «das Metalli» korrekter an.

Verwendete Quellen
  • zentralplus-Umfrage
  • Schriftlicher Austausch mit Philipp Hodel, Kommunikationsleiter von Zug Estates
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon