Stadtrat beantragt zwei Sonderkredite

Das kostet dich die E-Bike-Leihe in Luzern

Nachdem die Velos für die Stadtbevölkerung gratis wurden, erlebte das Mietvelo einen regelrechten Boom. (Bild: jal)

In praktisch jedem Quartier in der Stadt Luzern gibt es Stationen von Nextbike. Nun will die Stadt nochmals kräftig in das System investieren. Der Stadtrat beantragt beim Grossen Stadtrat einen Millionen-Kredit.

Du hast die Milch vergessen zu kaufen und willst möglichst schnell nochmals in den Laden? Dann kannst du dir wohl bald auch ein E-Bike bequem ausleihen.

Schon länger sind die Luzernerinnen und Luzerner ein Velo-Verleihsystem gewohnt. Rund 300 Stationen und 1’000 Velos stehen in der Region. Davon allein 550 Velos in der Stadt Luzern. Auch wenn sich Nextbike damit in den letzten Jahren gut etabliert hat, hat die Stadt Luzern den Auftrag neu ausgeschrieben. Die Gleichbehandlung und die fairen Wettbewerbsverhältnisse sind der Grund dafür (zentralplus berichtete).

Ab 2023 kontrolliert GPS die Velos

Den Zuschlag für die Zeit zwischen 2023 und 2027 hat erneut das Veloverleihsystem von Nextbike erhalten. Dieses wird durch die Caritas Luzern im Franchising-System betrieben.

Alter Anbieter – neue Technik! Mit dem Kredit, den nun der Stadtrat beim Grossen Stadtrat beantragen wird, sollen neue Velos gekauft werden. «Angeboten werden 100 E-Bikes und 370 herkömmliche Velos. Diese werden auf 89 Stationen verteilt», steht im Antrag der Stadt.

Die neuen Velos lassen sich durch GPS orten und durch ein Rahmenschloss automatisch entriegeln. Damit musst du dann auch nicht mehr am Zahlenschloss fummeln, um das Velo zu mieten. Durch das Scannen eines QR-Codes am Rahmen der Velos öffnet sich das Schloss automatisch. Damit es genügend Platz für die neuen Velos hat, wird das städtische Netz der Verleihstationen um 13 neue Standorte erweitert.

So sollen die neuen Velos aussehen. Abb. Links «nextbike SMARTbike 2.0», rechts «nextbike e-SMARTbike Swap»

Die Velos geniessen eine immer höhere Beliebtheit

Angefangen hat alles vor mehr als zehn Jahren. 2011 hat die Flotte aus 140 Leihvelos bestanden, die an 55 Standorten verteilt waren.

Die Zahlen sind rasant angestiegen. «Mit über 200’000 Velofahrten während des Jahres 2021 im gesamten zusammenhängenden Netz entwickelte sich Nextbike zu einem nicht mehr wegzudenkenden Mobilitätsangebot in der Region Zentralschweiz», schreibt die Stadt.

Allein in der Stadt Luzern wurde 2019 über 150’000 Mal ein Velo ausgeliehen. Das darauffolgende Jahr verzeichnete erstmals keinen Anstieg der Zahlen. Durch die Pandemie wurden weniger Velos ausgeliehen.

Das Netz wird noch weiter ausgebaut

Um die Velos auch wirklich attraktiv zu machen, braucht es auch ein gutes Netz an Verleihstationen. Das Ziel der Stadt ist es, dass es im Zentrum von Luzern im Umkreis von maximal 300 Metern eine Station gibt. Wenn du nicht gerade voll im Zentrum bist, solltest du maximal 500 Meter Luftlinie zur nächsten Station laufen müssen.

Die Stadt hat auch klare Ziele, wie viele Velos an einer Station stehen müssen. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass fünf Velos pro Station reichen.

Aufteilung der Stadt Luzern in Gebiet A (300 m Radius) und Gebiet B (500 m Radius)

So viel kostet dich das E-Bike

Gute Nachrichten für die Stadtluzerner Bevölkerung: Für die Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung bleiben die Velos in den ersten 30 Minuten gratis. Danach bezahlen sie den normalen Tarif.

Bezahlen musst du für die Velos in der ersten halben Stunde Fr. 2.– und danach Fr. 1.– pro 15 Minuten. Die E-Bike-Ausleihe kostet in der ersten halben Stunde Fr. 4.– und danach Fr. 2.– pro
15 Minuten.

Velos werden die Stadt einiges kosten

Die Stadt Luzern beantragt dem Grossen Stadtrat für die Jahre 2023 bis 2027 einen Sonderkredit von 1’530’000 Franken. Dieses Geld fliesst in die Velodienste.

Für das Veloverleihsystem selbst will die Stadt Luzern für die Jahre 2023 bis 2027 einen Sonderkredit von 2’369’400 Franken. Das entspricht einem jährlichen Kredit von 473’880 Franken.

Verwendete Quellen

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Emmili22
    Emmili22, 31.05.2022, 20:15 Uhr

    Ein bewährtes Angebot der Stadt wird weiter verbessert. Bravo! Das macht die Stadt attraktiver für Velofahrer. Indem mehr Velos in der Stadt unterwegs sind erhöht sich deren Verkehrssicherheit.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Philipp
    Philipp, 31.05.2022, 18:12 Uhr

    Warum muss die Stadt überhaupt etwas daran bezahlen? E-Bikes sollten vollumfänglich von den Mietern finanziert werden. Aber vermutlich würde dann keiner ein Bike mieten.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon