Raser festgenommen

Die Luzerner Polizei hat bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Alberswil einen Fahrzeuglenker gestoppt, der mit 146 Stundenkilometern ausserorts raste. Der 26-Jährige wurde festgenommen, sein Auto eingezogen.

Die Polizei führte heute nachmittag im Bereich Burgrain in Alberswil Geschwindigkeitskontrollen durch. Kurz nach 14 Uhr passierte das Auto des Rasers die Messstelle ausserorts. Der Mann war mit netto 66 Stundenkilometern zu schnell unterwegs, schreibt die Polizei.

Der in der Schweiz lebende Mann aus Kroation wurde vor Ort verhaftet. Der Führerausweis wurde ihm abgenommen, an seinem Wohnort eine Hausdurchsuchung durchgeführt und sein Auto von der Staatanwaltschaft Sursee sichergestellt

Gemäss Polizeisprecher Guido Graf gehört eine Hausdurchsuchung bei einem so extremen Fall zum Standard. «Man sucht Hinweise, ob die Person schon früher gerast ist.» Im Strassenverkehrsgesetz ist laut Graf genau definiert, wann jemand als «Raser» gilt: Wenn jemand mehr als 40 Stundenkilometer schneller fährt bei signalisiertem Tempo 30, bei mehr als 50 km/h und Tempo 50, bei mehr als 60 km/h und Tempo 80 sowie bei mehr als 80 km/h bei 120 auf der Autobahn.

Raser festgenommen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon