Pünktlichkeit lässt zu wünschen übrig

Die Fahrgäste im Kanton Luzern sind zufrieden mit dem öffentlichen Verkehr (öV). Im Rahmen der Kundenbefragung von 2014 erreicht der Verkehrsverbund Luzern (VVL) wie bereits vor zwei Jahren einen guten Wert von 74 Punkten. Während die Fahrgäste den dichten Fahrplan und die Sicherheit im öV loben, sind sie mit der Pünktlichkeit zu Hauptverkehrszeiten im Busverkehr der Stadt und Agglomeration unzufrieden.

«Die Ergebnisse der Erhebung vom Herbst 2014 zeigen ein erfreuliches Gesamtbild», wie der VVL heute mitteilt. Wie bereits 2012 beträgt die Kundenzufriedenheit 74 von 100 möglichen Punkten. «In Anbetracht der steigenden Passagierzahlen ist das ein sehr gutes Ergebnis», sagt Daniel Meier, Geschäftsführer des VVL. In die Befragung integriert waren auch die Kantone Obwalden und Nidwalden sowie erstmals der Kanton Uri. Mit je 76 Punkten erhielten diese Kantone überdurchschnittliche Bewertungen.

Fahrgäste schätzen häufige Abfahrten

Der markante Ausbau des öV auf den Fahrplanwechsel vom Dezember 2013 machte sich in der Kundenzufriedenheitsstudie 2014 bemerkbar, so der VVL. Unter anderem konnte das Kriterium «dichter Fahrplan» um 3 Punkte auf 74 Punkte gesteigert werden. Besser als 2012 bewerteten die Fahrgäste auch das Sicherheitsgefühl in den Fahrzeugen.

«Das zeigt, dass die Anstrengungen der Transportunternehmen im Bereich der Sicherheit von den Fahrgästen wahrgenommen werden.» Ebenfalls erfreulich entwickle sich die Gesamtzufriedenheit der am stärksten benützten Linie 1 Kriens–Luzern–Maihof. Mit 74 Punkten erhöhte sich die Bewertung um 5 Punkte gegenüber 2012.

Es könne davon ausgegangen werden, dass diese Steigerung auf die Einführung des Systems RBus (Rapid Bus) zurückzuführen sei, meint man seitens des VVL. In einem ersten Schritt wurden auf Linie 1 neun neue Doppelgelenk‐Trolleybusse im tram‐ähnlichen Design eingesetzt. Bis 2025 folgen schrittweise Infrastrukturmassnahmen zur Busbevorzugung.

Unzufrieden mit Pünktlichkeit in der Stadt

Immer unzufriedener werden die Fahrgäste allerdings mit der Pünktlichkeit zu Hauptverkehrszeiten in der Stadt und Agglomeration Luzern. Von 2006 bis 2014 reduzierte sich die Punktzahl um 12 Punkte und liegt nun bei 56 Punkten.

«Die Zuverlässigkeit der Busse im städtischen Raum bleibt unser Sorgenkind», hält Daniel Meier fest. «Deshalb setzen wir uns weiterhin für Massnahmen zur öV‐Bevorzugung, wie etwa Busspuren oder Verkehrsmanagementanlagen, ein». 

Pünktlichkeit lässt zu wünschen übrig
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon