Bis 30 Prozent höhere Tarife

Parkieren in Kriens teilweise deutlich teurer

Ob die wohl eine Parkkarte haben?

(Bild: hch)

Das Parkieren auf öffentlichem Grund in Kriens wird teurer, und zwar sowohl bei den Parkkarten wie auch bei Stundentarifen.

Die Eröhung der Gebühren hat der Stadtrat mit der Inkraftsetzung der neuen Parkplatzverordnung festgelegt. Sie trat am 1. Januar 2019 in Kraft und wird jetzt schrittweise umgesetzt. Für die Anwendung der neuen Stundentarife werden in den kommenden Wochen die Parkuhren umprogrammiert. Auch wer eine Parkkarte für das Jahr 2019 bezieht, muss die höheren Tarife bezahlen.

Die Gebühr für die Jahreskarte wird von 500 auf 600 Franken, die Monatskarte von 50 auf 60 und die Tageskarte von 5 auf 6 Franken erhöht. Dazu werden auch die Stundentarife für zeitlich beschränktes Parkieren angepasst: für die Parkzeit bis vier Stunden werden die Tarife von Fr. 1.50 auf Fr. 2.00 pro Stunde erhöht.

Die bisherige Verordnung für das Parkieren auf Parkplätzen auf Grundstücken im Eigentum der Stadt Kriens war 8 Jahre alt. Weil sich in dieser Zeit die Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung verändert haben, wurde die Verordnung nun überabreitet, schreibt der Stadtrat.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon