Versagen von DS Uri zum Saisonstart

Luzern: Dampfschiff in die Werft geschleppt

Die DS Uri ist das älteste Dampfschiff der Flotte.

(Bild: Homepage lakelucerne)

Die SGV eröffnete dieses Wochenende die Dampfschiff-Saison – und musste bereits die erste Panne in Kauf nehmen.

Eine Panne zu Beginn des Saisonstartes: Das Dampfschiff Uri hätte am Sonntagmorgen um exakt 9.12 Uhr ab Luzern in den See stechen sollen – konnte jedoch aufgrund eines technischen Defekts nicht abfahren, wie die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) gegenüber «20 Minuten» sagte: «Dampfschiffe sind 100-jährig, da kann so etwas vorkommen», meint die SGV.

Die «Uri» sei zuerst stehen gelassen und dann mit Hilfe der «Gotthard» in die Werft verschoben worden. Am Montag wird das Schiff untersucht und repariert. Die  «Uri» wurde am Sonntag durch ein Motorschiff ersetzt. Die Kunden seien verständnisvoll gewesen, meint die SGV.

Das Dampfschiff Uri ist das älteste Schiff der Flotte und ist seit 1901 unterwegs.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon