Der Krienser und Präsident des VCS Luzern

Nationalrat Michael Töngi in den Alpenrat gewählt

Könnte wohl bald auf seinen knatschroten Traktor umsteigen: der Krienser Michael Töngi.

(Bild: hae)

Die Alpen-Initiative hat 16 neue Mitglieder in den Alpenrat gewählt, unter anderem den Nationalrat Michael Töngi aus Kriens.

Michael Töngi aus Kriens scheint voller Tatendrang zu sein. Im März zog er in den Nationalrat ein. Dass der passionierte Velofahrer sich für eine sozialere und ökologischere Welt einsetzt, liegt auf der Hand.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der «Alpen-Initiative» wurde Töngi nun diesen Samstag in den Alpenrat gewählt, wie die Alpen-Initiative mitteilt. Der Alpenrat ist ein schweizweites strategisches Beratungsorgan der Alpen-Initiative und regional breit abgestützt.

Töngi wird nun in der Region die Anliegen dieser Alpen-Initiative vertreten und strategisch beraten.

Beispielsweise fordert die Alpen-Initiative nun, dass ein Verbot für Gefahrguttransporte auf allen Transitstrassen durch die Alpen ausgesprochen wird. Dazu wurde jetzt eine entsprechende Resolution verabschiedet. Die Situation am Simlpon sei ein Sonderfall, denn nur da dürften Lastwagen Giftstoffe und leicht brennbare Materialien über die Alpen fahren. Am Gotthard, San Bernardino und am Grossen Sankt Bernhard sind solche Transporte verboten. Schlimme Unfälle seien auch in Zukunft möglich, sagt Vorstandmitglied Laurent Seydoux.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon