Investoren aus dem Mittleren Osten sei Dank

Luzern: Beachvolleyball-Turnier scheint gerettet

Bild vom Finaltag des Beachvolleyball-Turniers 2016 im Luzerner Lido.

(Bild: Heinz Steimann)

Nach Angaben der «Zentralschweiz am Sonntag» steht dieses Jahr einer Durchführung des Beachvolleyball-Turniers in Luzern nichts im Wege. Grund dafür seien Investoren aus dem Mittleren Osten.

Zwischen dem 9. und 13. Mai soll beim Luzerner Lido das internationale Beachvolleyball-Turnier stattfinden, nachdem es im vergangenen Jahr aus finanziellen Gründen ausgefallen ist. Für die Organisation des Anlasses verantwortlich ist Beach Sports Lucerne AG mit Verwaltungsratspräsidentin Ruth Linder.

Damit das diesjährige Turnier durchgeführt werden kann, brauche es noch Geld, wie die «Zentralschweiz am Sonntag» schreibt. Die Rede ist von rund 1,5 Millionen Franken. Damit soll das Aktienkapital der Beach Sports Lucerne von 500 000 auf 2 Millionen Franken erhöht werden.

Ruth Linder wird dazu zitiert, dass ein Investor gefunden worden sei, der dieses Geld in die Gesellschaft ein­bringen werde. Damit sei die Durchführung des Turniers in rund einem Monat gesichert.

Um wen es sich bei den Geldgebern handelt, verrät Linder nicht. Die Investoren kämen aber aus einem ­ der Golfstaaten. Ob die Geldgeber aus der Golfregion im Umfeld des Turniers in Werbe- oder PR-Aktionen auftreten, lässt Linder offen.

Das Geld aus der Golfregion sei in Luzern hochwillkommen, schreibt die «Zentralschweiz am Sonntag weiter». Rund um das Beachvolleyball-Turnier sei es in der Vergangenheit zu erheblichen Schwierigkeiten gekommen. Der Verein Pro Beachvol­leyball Luzern kämpfte mit finanziellen Problemen und befinde sich momentan im Nachlass. Er hinterliess einen Schuldenberg von rund 2,5 Millionen Franken.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon