Luzerner Milchverarbeiter steigerte Konzernumsatz

Emmi: Starker Markt im Ausland – Einbusse in der Division Schweiz

Die Produktionsstätte der Emmi aus der Vogelperspektive. (Bild: Emmi)

Der Luzerner Milchverarbeiter Emmi steigerte 2017 den Konzernumsatz um 3,2 Prozent auf mehr als 3’3’64 Millionen. Dies, nachdem sie eine schwache erste Jahreshälfte hinter sich brachten. Mit dazu beitgetragen haben gute Käseumsätze und die starken Märkte USA und Tunesien.

 

2017 erwirtschaftete Emmi einen Konzernumsatz von CHF 3‘364,3 Millionen Franken, wie der Luzerner Milchverarbeiter in einer Medienmitteilung vom Donnerstag mitteilt. Das entspricht einem Zuwachs von 3,2 Prozent gegenüber im Vorjahr. Organisch, das heisst bereinigt um Währungs- und Akquisitionseffekte, stieg der Umsatz um 0,5 Prozent. Folglich wurde die im August veröffentlichte Prognose von -1 bis 0 Prozent übertroffen.

Erfolgsfaktoren waren unter anderem das Käsegeschäft in den USA (Kuhmilch und Ziegenmilch), Emmi Caffè Latte (vor allem in der Schweiz, Grossbritannien und Spanien), die Desserts von Rachelli, die Biomilchprodukte der Gläsernen Molkerei sowie der Markt Tunesien.

In der Division Schweiz büsste der Umsatz 0,6 Prozent ein. Er ging von 1’741,3 Millionen auf 1’730,7 Millionen Franken zurück.

Urs Riedener, CEO von Emmi, sagt: «Emmi hat im zweiten Halbjahr 2017 eine beeindruckende Entwicklung hingelegt. Die Umsatzzuwächse im Käsegeschäft der Division Americas und die Fortschritte im Dessertgeschäft halfen, den Import- und Preisdruck in der Schweiz zu kontern. Die Investitionen in Nischenmärkte wie Bio- und Ziegenmilchprodukte sowie die Stärkung wichtiger Marken trugen Früchte. Die Akquisitionen der jüngeren Zeit werden die Umsatzentwicklung zusätzlich stärken.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon