Verkehrsverband verlegt Administration nach Bern

TCS streicht 80 Stellen in Emmen

Ein Pannenfahrzeug des Touring Clubs der Schweiz (TCS).

(Bild: zvg)

Gegen 80 Stellen in den administrativen Abteilungen des Touring Clubs der Schweiz (TCS) werden nach Bern verlegt. Der Verband möchte seine Tätigkeiten bündeln. Nicht betroffen sind die Motorfahrzeugkontrolle und Weiterbildungskurse für Neulenker.

Die administrativen Abteilungen des Touring Clubs der Schweiz (TCS) in Emmen werden per 2020 geschlossen und stattdessen in die Region Bern verlegt. Davon betroffen sind rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, berichtet die «Luzerner Zeitung». TCS-Mediensprecher Daniel Graf bestätigt die Schliessung.

Der TCS will künftig alle seine administrativen Tätigkeiten und Funktionen des Zentralclubs an den zwei Standorten Bern und Genf bündeln. Die Stellen werden laut dem Verband nicht gestrichen sondern in den Grossraum Bern verlegt.

Beteiligung an Umzugskosten

Allen Mitarbeitern wurde zusätzlich der Verbleib beim TCS in Emmen für mindestens zwei Jahre garantiert. Man wolle die Stellen mit den bisherigen Mitarbeitenden besetzt behalten, sagt Graf. An allfälligen Umzugskosten werde sich der TCS beteiligen.

Das technische Zentrum der TCS-Sektion Waldstätte in Emmen, in dem etwa Motorfahrzeugkontrollen und Weiterbildungskurse für Neulenker stattfinden, bleibt ­inklusive aller Mitarbeiter weiterhin bestehen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon