Übernimmt Yunfeng Gao das Stierli-Aktienpaket?

FCL hat neuen Investor an der Angel

Sportlich läuft’s dem FCL gut – die Teilnahme an der Europa League Qualifikation ist vor dem letzten Spiel gegen Sion gesichert. Kann der FCL bald auch auf finanzieller Ebenen einen Erfolg feiern? Ein chinesischer Hotelier steht angeblich vor einen Engagement.

Die «Neue Luzerner Zeitung» NLZ berichtet, dass der Chinese Yunfeng Gao (49) beim FC Luzern einsteigen könnte. Gemäss Recherchen konkretisiert sich jetzt die Beteiligung des rund 1 Milliarde Franken schweren Innerschweizer Hotelinvestors an der FCL-Holding AG.

Zur Diskussion stehe, dass der Besitzer des «Palace Luzern», des «Europäischen Hofs», Engelberg, und der «Frutt Lodge» das freie 25-Prozent-Aktienpaket von Walter Stierli (68) übernehme. Der Ex-Präsident stieg Ende 2014 als Investor aus. Der FCL bestätigte das Engagement gegenüber der NLZ nicht, liess jedoch verlauten, dass Gespräche stattfinden würden.

Dieser Geldsegen käme für den sportlich momentan erfolgreichen FCL sehr passend. Vergangene Woche machte der Verein zum dritten Mal hintereinander einen Verlust von rund zwei Millionen Franken publik (zentralplus berichtete). Präsident Stäger sagte damals, dass er die Suche nach Investoren verstärken wolle.

Wie die NLZ erfuhr, könne sich Gao auch vorstellen, mit seiner Familie in die Schweiz zu ziehen. Verankert sei er hier bereits. Gao ist zu einem Drittel am Obwaldner Bau- und Immobilienunternehmen Eberli Sarnen AG beteiligt. Diese Firma hat übrigens auch die Swissporarena gebaut.

FCL hat neuen Investor an der Angel
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon