469 Menschen in Arbeitsmarkt integriert

2015 konnten im Kanton Zug 175 Menschen wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden, 294 Personen wurden temporär vermittelt. Dies dank GGZ@Work, einer Institution der Gemeinnützigen Gesellschaft Zug. Sie erfüllt Leistungsaufträge der öffentlichen Hand. In der Rechnung resultierte ein Gewinn.

Die Integrationsangebote fruchten: «Die GGZ@Work konnte 2015 wiederum gute Integrationsleistungen erbringen» schreibt die Institution in einer Mitteilung. Konkret konnte sie im Kanton Zug 393 Personen mit Sozialhilfe sowie Asylbewerberinnen und -bewerber beschäftigen.

Die Menschen erhielten eine geregelte Tagesstruktur mit sozialen Kontakten und sinnvollen Tätigkeiten in einem der fünf Betrieben der GGZ@Work. Die rund 150 Arbeitsplätze stehen in den Betrieben Bauteilladen, Büroservice, Gastschiff Yellow, Recycling und Werkstatt zur Verfügung.

Die GGZ@Work – Berufsintegration hat im vergangenen Jahr 431 Personen beruflich abgeklärt, beraten und durch ein persönliches Coaching unterstützt. 175 Personen fanden schliesslich eine Festanstellung im 1. Arbeitsmarkt. Die GGZ@Work – Jobbörse vermittelte 294 Stellensuchende mit insgesamt 115’290 Arbeitsstunden temporär bei Firmen, Institutionen und Privaten.

«Auch als Institution des zweiten Arbeitsmarktes ist es das Ziel von GGZ@Work, einen erheblichen Teil des Aufwandes mit Produkten und Dienstleistungen selbst zu finanzieren», schreibt das Unternehmen. Dies sei sehr gut gelungen, die Jahresrechnung 2015 schliesst positiv ab: Bei einem Gesamtaufwand von 9,7 Millionen Franken und einem selbsterwirtschaften Aufwandbeitrag von 63 Prozent. Der konsolidierte Umsatz 2015 betrug im Arbeitsintegrationsbereich 10,03 Millionen Franken und weist einen Jahreserfolg von 303‘408 Franken aus.

469 Menschen in Arbeitsmarkt integriert
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon