Timo Helbling kehrt zum EVZ zurück

Mit Timo Helbling unterschrieb heute kein Unbekannter beim EVZ. Mit dem 34-jährigen Verteidiger und 88-fache Internationalen hat der EVZ einen weiteren Routinier in der Abwehr verpflichtet. Noch offen bleibt damit die vierte Ausländerposition. Sportchef Kläy hat aber bereits Pläne dafür.

Timo Helbling spielte bereits zwischen 2011 und 2013 zwei Saisons für den EVZ und unterschrieb danach einen Dreijahresvertrag bei Fribourg-Gottéron. Auf die Saison 2015/16 wechselte er im Austausch mit Ryan Gardner zum neuen Meister SC Bern, bei dem er eine ausgezeichnete Saison zeigte. Er habe dort zu den Leaderfiguren in der Abwehr gezählt und mit dem persönlichen Rekord von über 25 Scorerpunkten habe er auch offensiv starke Impulse gesetzt, schreibt der EVZ in seiner Mitteilung.
 
Nun ist er zurück in Zug. «Timo Helbling bringt Routine, Grösse und Wasserverdrängung in unsere Abwehr», freut sich EVZ-Sportchef Reto Kläy. Der 1,90 Meter grosse und 97 Kilogramm schwere Verteidiger ist bekannt für sein physisch geprägtes Defensivspiel und kommt mit der Erfahrung von über 300 Spielen in Nordamerika und über 600 NLA-Einsätzen nach Zug.

Verteidigung mit Helbling und Stadler komplett

Nachdem mit Raphael Diaz und Timo Helbling zwei ausgewiesene Routiniers verpflichtet werden konnten und Hockey Academy-Spieler Livio Stadler einen festen Platz im EVZ-NLA-Kader erhalten wird, ist die Defensivabteilung für Reto Kläy komplett. Mit Alatalo, Diaz, Erni, Grossmann, Helbling, Lüthi, Morant, Schlumpf und Stadler stehen für die nächste Saison neun Abwehrspieler unter Vertrag. Deshalb plant der EVZ-Sportchef, die vakante vierte Ausländerposition mit einem weiteren Stürmer zu besetzen, so der EVZ.

Timo Helbling kehrt zum EVZ zurück
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon