Keine längeren Öffnungszeiten erlaubt

Darf ein Warenhaus gleich behandelt werden wie ein Touristenshop? Die Stadt Luzern findet nicht, und lehnt ein entsprechendes Gesuch von Manor ab.

Versuchen kann man es ja. Die Luzerner Manor-Betreiben hatten laut der «Neuen Luzerner Zeitung» bei der Stadt ein Gesuch eingereicht, um am Sonntag bis 20 Uhr und werktags bis 22.30 zu öffnen.

Eine entsprechende Ausnahmeregelung für Touristengeschäfte machen diese verlängerten Öffnungszeiten in Luzern grundsätzlich möglich.

Offenbar hat der Manor nun ein Schreiben der Stadt erhalten, in dem diese erklärt, warum sie das Gesuch abzulehnen gedenke. Prinzipiell werde darin laut «Neue Luzerner Zeitung» angemerkt, dass der Manor kein beschränktes Sortiment habe, welches spezifisch auf Touristen ausgelegt sei. Dieses müsse, um von der Ausnahmeregelung profitieren zu können, Hauptbestandteil sein vom Verkaufssortiment.

Weiter müssten mindestens 50 Prozent des Jahresumsatzes durch Touristen erzielt werden.

Definitiv ist die Ablehnung des Gesuchs für längere Ladenöffnungszeiten noch nicht. Manor darf nun zum Fall Stellung nehmen, möglich sind auch weitere rechtliche Schritte seitens Manor.

Keine längeren Öffnungszeiten erlaubt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon