Zweite Röhre führe zu «mehr Stau in Luzern»

Die Luzerner Autobahnen seien jetzt schon am Anschlag, schreibt der grüne Kantonsrat Michael Töngi in seinem Leserbrief. Die zweite Röhre am Gotthard würde zu noch mehr Stau führen.

Leserbrief:

Dumm gegangen: Die Befürworter der zweiten Gotthardröhre haben stark mit der Solidarität mit dem Tessin geworben. Nun zeigen aber Umfrageresultate, dass die Skepsis gegen eine zweite Röhre gerade im Tessin besonders stark ist.

Das hat gute Gründe: Mit einer zweiten Röhre am Gotthard ist die Gefahr gross, dass noch mehr Transitverkehr über die Autobahn durch die Leventina und durch das Südtessin rollt. Nicht umsonst haben deshalb auch verschiedene Stadtpräsidenten im Tessin klar gegen eine zweite Röhre Stellung bezogen. Sie wissen: Die Verkehrsprobleme und die Luftverschmutzung nehmen weiter zu, wenn ein zweiter Tunnel gebaut wird.

Das trifft aber nicht nur auf das Tessin zu, auch bei uns im Kanton Luzern können wir keinen weiteren Transitverkehr brauchen. Unsere Autobahnen sind jetzt schon am Anschlag. Kommen zusätzliche Lastwagen dazu, nehmen Stau und Umwegverkehr weiter zu. Noch können wir es verhinden: Sagen wir klar Nein zur zweiten Gotthardröhre.

 

Michael Töngi, Kantonsrat Grüne, Kriens

Zweite Röhre führe zu «mehr Stau in Luzern»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Werner Raymond Duss
    Werner Raymond Duss, 28.02.2016, 18:12 Uhr

    Auch Herr Töngi kann wie alle Gegner nicht rechnen. 2×1 ergibt dasselbe Resultat wie 1×2. Aber mit unsachlichen und falschen Argumenten lässt sich das Volk zum Glück nicht überzeugen und das ist auch gut so. Bis jetzt war das ja ein Metier der SVP. Aber die mehrheitlich linken Tunnelgegner können das ebenso gut wie sie bewiesen haben.
    Ob in 20 oder 30 Jahren dann mal 4 Spuren geöffnet werden sollen, soll bitte eine Generation nach uns entscheiden. Das ist ganz bestimmt nicht unsere Sache.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon