Parkplätze in Zug

Philipp Kissling, Vorstand VCS Sektion Zug, äussert sich in seinem Leserbrief über die Verkehrssituation in Zug:

Was haben sich die Stadtplaner hier wohl wieder gedacht? Ich fahre die Poststrasse in Zug entlang Richtung Post und nach der Bahnunterführung ist mein Veloweg von 4 neuen Parkplätzen unterbrochen.

Bei der gesamten Stadttunnelabstimmung haben die Stadtoberen die schlechte Verkehrssituation in Zug an den Pranger gestellt. Zuviel motorisierter Individualverkehr (MIV) auf unseren Strassen. Dieser Verkehr hat viele Ursachen. Eine davon ist der Parksuchverkehr.

Viele Autofahrer, die unsere Stadt besuchen, suchen zuerst einen Aussenparkplatz, statt den schnellsten Weg in eine Tiefgarage zu nehmen. Diese Aussenparkplätze stören den Verkehrsfluss und lenken die Konzentration der Autofahrer vom Strassenverkehr ab. Daher wäre es vernünftig diese Parkplätze aus der Stadt zu verbannen. Parkplätze in Tiefgaragen sind genug vorhanden, dies wurde durch die Stadt schon mehrere Male untersucht und belegt.

Stattdessen werden 4 Parkplätze an einer stark befahrenen Strasse und einer wichtigen Veloverbindung durch die Stadt neu erstellt. Die leidtragenden sind einmal mehr die Velofahrer, die den parkierten Autos auf die Strasse ausweichen müssen. Zudem werden Velofahrer in solchen Situationen oft durch Parkmanöver und offene Autotüren gefährdet. Einmal mehr beweist die Stadt, dass sie mit ihrer Verkehrspolitik noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist.

Philipp Kissling Vorstand VCS Sektion Zug

Parkplätze in Zug
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon