Zuversicht inmitten von Rechtsstreitigkeiten

Die Sika-Führungsspitze und die Familien-Erben liegen sich in den Haaren. Die Gerichte müssen darüber entscheiden, ob ein Sika-Verkauf der Erben rechtens ist. Die Sika-Führungsspitze zeigt sich zuversichtlich, den Verkauf abwenden zu können. Bis das letzte Wort fällt, wird es aber noch dauern. Zuerst muss nun wahrscheinlich Sika-Verwaltungsrätin Monika Ribar vor den Friedensrichter.

Diverse Rechtstreitigkeiten ranken sich derzeit rund um die Sika. Die Familien-Erben drohen mit einer Verantwortlichkeitsklage gegen Ribar sowie die beiden Verwaltungsräte Christoph Tobler und Ulrich Suter (zentral+ berichtete). Am Rande des Investorentages sage Verwaltungsratspräsident nun, dass mit dem Gang zum Friedensrichter die angedrohte Klage eigentlich initiiert sei. Suter und Tobler haben dieses Prozedere bereits hinter sich, eine Einigung konnte nicht erzielt werden. Die angedrohte Klage wertete die Sika-Führung als Einschüchterungsversuch und Nebenschauplatz im ganzen Streit um die Sika.

Reine Taktik hinter Abwahldrohung

Vergangenen Montag kündigten die Sika-Erben an, nur noch einen statt drei Verwaltungsräte abwählen zu wollen (zentral+ berichtete). Dies sei Teil der Taktik und der Versuch einen Keil zwischen die Verwaltungsräte zu treiben, lässt Hälg verlauten. Spekulationen über den Ausgang kommentiert er nicht. Hälg zeigt aber Zuversicht, dass es eine Lösung im Sinne der Aktionäre gefunden werden kann. Einige Urteilsbegründungen im Fall Sika, würden Teile der Argumentation des Verwaltungsrats bestätigen, sagte er.

Sika will Verkauf verhindern

Wie bekannt ist, wollen die Sika-Erben ihre Anteile an Saint-Gobain verkaufen. Hälg betonte aber immer wieder, dass die Sika keine solche Partnerschaft brauche, um zu wachsen. Dieser Meinung sind auch viele Kleininvestoren (zentral+ berichtete). Der Streit geht weiter.

Zuversicht inmitten von Rechtsstreitigkeiten
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon