Wieder eine Absage für Standort Horw

Die Horwer CVP-Fraktion macht sich Sorgen um die Entwicklung der Gemeinde Horw. Nachdem bei der Standortsuche für ein Informatikdepartement der Hochschule Luzern, Horw dem Standort Rotkreuz unterlegen ist, hat sich jetzt auch die Zentralschweizer Volkswirtschaftsdirektorenkonferenz (ZVDK) gegen die Gemeinde entschieden. Man wolle am Hauptstandort Zürich andocken. Die Hochschule für Technik und Architektur in Horw war im Gespräch als Netzwerkstandort für einen nationalen Innovationspark Schweiz. «Die Kehrtwende der ZVDK ist für uns nicht nachvollziehbar», heisst es in einer dringlichen Interpellation der CVP-Fraktion. Sie will nun Antworten vom Gemeinderat. «Es besteht die Gefahr, dass das weitere Wachstum der Hochschule in Horw gehemmt wird», fürchten die Interpellanten. Dies wiederum könne einen negativen Einfluss auf die Entwicklung von Horw haben, denn die Bedeutung der Hochschule sei nicht zu unterschätzen. «Welche Möglichkeiten der Einflussnahme sieht der Gemeinderat, damit sich die ZVDK dafür einsetzt, dass wenigstens gewisse Projekte und Forschungstätigkeiten an der Fachhochschule für Technik und Architektur realisiert werden», will die CVP unter anderem wissen.

Wieder eine Absage für Standort Horw
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon