Alkohol-Testkäufe an der Fasnacht

Die Zuger Polizei hat am Fasnachtssamstag in drei Gemeinden jugendliche Testkäufer in Lokale geschickt, um das Verkaufsverbot von alkoholischen Getränken an Jugendliche unter 16 Jahren sowie von Tabakwaren und gebrannten Wassern an unter 18-Jährige zu kontrollieren. Das schreibt die Polizei in einer Mitteilung. Dabei wurde in total 13 Verkaufslokalen und Restaurantbetrieben überprüft, ob die gesetzlichen Jugendschutz-Bestimmungen eingehalten werden. In Hünenberg und Risch wurden je vier und in Cham sechs Testkäufe durchgeführt, die erstmals in der Fasnachtszeit organisiert worden sind.

Die jungen Testkäufer stammen aus der Region, schreibt die Polizei. Sie wurden durch Sicherheitsassistenten der Zuger Polizei begleitet, welche in Zivilkleidung die Verkaufsabläufe diskret überwachten. Da es einzig in Cham in einem Lokal zum Verkauf von alkoholischen Getränken kam, ist das Ergebnis positiv zu werten.

Die Gemeinden erlassen bei festgestellten Verfehlungen die nötigen Massnahmen, was in Wiederholungsfällen beispielsweise bis hin zu einem Entzug der Alkoholbewilligung führen kann.

Alkohol-Testkäufe an der Fasnacht
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon