Neue Wasserleitung gegen Überschwemmungen

Um im Göbliquartier in der Stadt Zug künftig Überschwemmungen zu vermeiden, wird eine neue Ableitung für Regenwasser gebaut. Der betroffene Abschnitt muss für rund fünf Monate gesperrt werden.

Im letzten Sommer und Herbst musste die Feuerwehr im Stadtzuger Quartier Göbli mehrere Wassereinsätze leisten. Weil im Zuge von baulichen Systemumstellungen zu viel Regenwasser aus dem Gemeindegebiet Baar über alte Leitungen in Richtung Zug abgeleitet wurde und auf übersättigte Böden floss, strömte es anschliessend über Kellerwände und Böden und drang in einzelne Liegenschaften ein. Damit dies künftig verhindert werden kann, baut die Stadt Zug nach eigenen Angaben eine Abwasserleitung von der Baarermatt zur Ackerstrasse.

Der Bau beginnt am 16. Februar auf Privatgrundstücken zwischen der Göblistrasse und dem Eichweg. Ab dem 9. März wird dann schliesslich auf der Göblistrasse gebaut, weshalb diese auf dem Abschnitt für rund fünf Monate gesperrt wird. Die Umleitung erfolgt über den Lüssiweg.

Neue Wasserleitung gegen Überschwemmungen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon