Stadt Luzern verschrottete ein Sammlerstück

Die Stadt Luzern erhielt 1987 einen ausgemusterten Doppeldecker aus ihrer Partnerstadt Bournemouth in England. Jetzt will man dort den Bus zurückhaben. Doch das Fahrzeug gibt es nicht mehr.

Nick Jackson hat ein ganz spezielles Hobby. Der Engländer sammelt Linienbusse aus seiner Heimatstadt Bournemouth. Drei Oldtimer besitzt er schon – nun möchte er seine Sammlung erweitern, um ein kleines Museum zu eröffnen. Doch dazu fehlt ihm ein besonders rares Stück: ein gelber Doppeldecker mit Baujahr 1970, der im Herbst 1987 an Bournemouths Partnerstadt Luzern überführt wurde. «Es handelt sich um einen Leyland Atlantean Bus der Verkehrsbetriebe von Bournemouth. Nur ganz wenige dieser Fahrzeuge sind noch erhalten», sagt Nick Jackson.

Er war zuletzt bei den VBL

Nick Jackson hat sich auch bei der Stadt Luzern über den Verbleib des Busses erkundigt – die Stelle für Städtepartnerschaften stellte zwar Recherchen an, allerdings vergeblich. «Ich würde ihn gerne nach Bournemouth zurückholen, um ihn langfristig zu erhalten», sagt Nick Jackson. Doch Recherchen der «Neuen Luzerner Zeitung» zeigen nun, dass dies nicht mehr möglich ist: Nachdem sich der Bus zuletzt im VBL-Depot in Luzern befand, wurde er im Jahr 1997 verschrottet.

Stadt Luzern verschrottete ein Sammlerstück
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Verwandte Artikel
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon