Grösste Photovoltaik-Anlage der Schweiz

Der Konzessionsvertrag mit der CKW könnte nun doch noch zustande kommen. (Bild: Symbolbild CKW)

In Perlen liegen die Pläne für die derzeit leistungsstärkste Photovoltaik-Anlage der Schweiz bereit. Ab 2016 soll sie Strom für rund 1100 Vierpersonenhaushalte liefern. In Zahlen entspricht das einer jährlichen Produktion von 5400 Megawattstunden.

Die Anlage entsteht in einer Zusammenarbeit zwischen Aldi Schweiz und der Centralschweizerischen Kraftwerke AG (CKW). Die Anlage ist auf dem Dach des neuen Aldi-Suisse-Verteilzentrums in Perlen geplant, das die Detailhandels-Kette im Februar 2015 neu bauen will. Für eine halbe Million Franken passt Aldi Suisse die Konstruktion des 45’000 Quadratmeter grossen Dachs an und stellt einen Transformatorenraum zur Verfügung.

Laut einer Mitteilung prüft die CKW zurzeit den Bau und Betrieb der Anlage. Rund 10 Millionen Franken hoch wäre die Investitionssumme für den Energiedienstleister. 

Die bis jetzt grösste bekannte Fotovoltaikanlage in der Schweiz hat die Konkurrentin Migros 2013 in Neuendorf AG gebaut. Diese Anlage weist eine Gesamtfläche von 32’000 Quadratmetern und eine jährliche Leistung von 4,8 Gigawattstunden aus.

Bereits 2012 hatte die CKW Pläne für die grösste Photovoltaik-Anlage der Schweiz. In der Schweissmatt in Inwil war auf einer Fläche von rund 20 Fussballfeldern eine Anlage geplant, die leistungsstärker als die geplante Anlage in Perlen war. Pro Jahr hätte die Anlage 10 Millionen Kilowattstunden Solarstrom erzeugen sollen, was einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 2200 Haushalten entspricht. Doch die grösste Photovoltaik ging nicht wie geplant 2014 ans Netz. Der Kanton Luzern sprach sich in einer Vorprüfung gegen das Projekt aus.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon