Siegerprojekt für Neubau steht fest

(Bild: Mantovani Franco)

Das Siegerprojekt für den Neubau der Alterspsychiatrie in St. Urban heisst «animula». Der im Januar ausgeschriebene offene Architekturentbewerb sei auf grosse Resonanz gestossen, wie Peter Schwegler, Direktor der Luzerner Psychiatrie in einer Mitteilung schreibt. 

47 Beiträge wurden im offenen Architekturwettbewerb für das Neubau-Projekt eingereicht. Das Projekt «animula» der beiden Architekten Ewa Misiewicz und Janik Blazej (MOC Arbeitsgemeinschaft, Basel) konnte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Das Siegerprojekt sehe einen quadratischen, dreigeschossigen Baukörper vor, der die historische und räumliche Ordnung des Ortes respektiert, so die Verantwortlichen. Architektonisch orientiere sich das Projekt an den bestehenden Bauten. «Mit gestaffelten Vor- und Rücksprüngen der Geschosse und Einschnitten der Terrassen und Spazierhöfe setzt es sich mit einer eigenständigen Architektur aber trotzdem von den angrenzenden Gebäuden ab.»

Der Neubau der Alterspsychiatrie in St.Urban sei ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie «lups 2020». Das Investitionsvolumen für drei Stationen à 20 Betten beträgt ca. 20 Millionen Millionen Franken. 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon