Daniel Furrer übernimmt

Neuer Geschäftsleiter bei Caritas Luzern vorgestellt

Der Vorstand der Caritas Luzern hat Daniel Furrer (49) als neuen Geschäftsleiter gewählt. Er wird diese Aufgabeim übernehmen und tritt damit die Nachfolge von Thomas Thali.

«Der Vorstand und die Geschäftsleitung freuen sich sehr, mit Daniel Furrer einen vielseitig erfahrenen und kompetenten neuen Geschäftsleiter gefunden zu haben», lässt sich Yvonne Schärli, Präsidentin der Caritas Luzern in einer Mitteilung zitieren.

Der vorige Geschäftsleiter, Thoma Thali hat die Organisation per Ende Mai 2020 verlassen. Bis zu Furrers Eintritt am 12. Oktober agieren Franziska Bürki, Leiterin Zentrale Dienste, und Doris Nienhaus, Leiterin Soziale Integration, weiterhin als Co-Geschäftsleiterinnen ad interim.

Furrer ist ein «Rückkehrer»

Seine berufliche Karriere hat Furrer vor 30 Jahren mit einem Praktikum bei der Caritas im Asylzentrum Emmenbrücke gestartet. Aktuell ist er Leiter Dienstleistungen und Kommunikation sowie stellvertretender Geschäftsleiter beim SAH Zentralschweiz (Schweizerisches Arbeiterhilfswerk).

Der 49-Jährige war zuvor in der Tourismusbranche tätig als Leiter Planung bei der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV), als freier Journalist bei der Hotel + Tourismus Revue sowie als Betriebsleiter bei der Expo.02. Als Verwaltungssekretär des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten habe er bei diversen Auslandseinsätzen auch internationale Erfahrungen sammeln können.

Von November 2011 bis Sommer 2020 sass Furrer für die SP im Grossen Stadtrat Luzern. Von 2018 bis 2019 war er Präsident des Stadtparlaments.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon