Grüner Kantonsrat will Mindestalter senken

16-Jährige sollen in Luzern abstimmen und wählen dürfen

Für den Grünen Kantonsrat Samuel Zbinden sind immer jünger werdende Kandidaten bei den Wahlen und die Klimabewegung ein Zeichen: Die Zeit ist reif für das Stimmrechtsalter 16. Wie die «Luzerner Zeitung» schreibt, will der 20-jährige Surseer dieses Ziel mit einer Einzelinitiative erreichen. Hinter der Forderung des aktuell jüngsten Kantonsrates stünden die eigene Partei, die SP, […]

Für den Grünen Kantonsrat Samuel Zbinden sind immer jünger werdende Kandidaten bei den Wahlen und die Klimabewegung ein Zeichen: Die Zeit ist reif für das Stimmrechtsalter 16. Wie die «Luzerner Zeitung» schreibt, will der 20-jährige Surseer dieses Ziel mit einer Einzelinitiative erreichen.

Hinter der Forderung des aktuell jüngsten Kantonsrates stünden die eigene Partei, die SP, die GLP – und ein Teil der CVP-Fraktion. Die Chancen für ein Ja zum Vorschlag der Grünen wären im Luzerner Kantonsrat, im Gegensatz zu 2014, deshalb intakt, schreibt die Zeitung weiter. Damals besassen die Bürgerlichen eine Mehrheit im Rat.

Luzern wäre erst der zweite Kanton

Für die definitive Senkung der Stimm- und Wahlhürde braucht es eine Volksabstimmung, da die Verfassung geändert werden müsste.

Stimmrechtsalter 16 war im Kanton Luzern schon 2007 ein Thema. Weil sich in der Vernehmlassung jedoch alle Gemeinden dagegen aussprachen, wurde der Plan fallen gelassen.

Glarus ist der einzige Schweizer Kanton, der Stimmrechtsalter 16 kennt. In Uri scheiterte das Begehren vor zehn Jahren an der Urne.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von IsmirÜbel
    IsmirÜbel, 30.10.2019, 11:31 Uhr

    Dann aber das Jugendstrafrecht auch nach unten anpassen.Wenn schon fähig zu wählen, ist man auch fähig, die eigene Verantwortung zu übernehmen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon