Fischer löst Rätsel um das exotische Reptil

War der Kaiman im Hallwilersee ein Wels?

Kaimane wie dieser leben normalerweise in Südamerika – und nicht im Hallwilersee. (Bild: Wikimedia/Francisco Peralta Torrejón)

Ist die Sommer-Geschichte 2019 gelöst? Beim vermeintlichen Kaiman im Hallwilersee düfte es sich um einen Wels handeln. Dies behauptet ein Fischer.

Es war die Nachricht des Sommers: Mitte Juli will ein Fischer im Hallwilersee einen Kaiman gesehen haben, der nach einer Ente schnappte (zentralplus berichtete). Die Geschichte des kleinen Krokodils machte schweizweit die Runde – gesehen wurde das Reptil allerdings seither nie mehr.

Nun könnte das Rätsel gelöst sein: Wie die «Sonntags-Zeitung» vermeldet, dürfte es sich beim vermeintlichen Kaiman um einen Wels handeln. Ein nicht namentlich genannter Fischer hat einen über ein Meter langen Fisch gefangen mit einem fast 50 Zentimeter langen Wasservogel im Magen. Er hat den Fisch aufgeschnitten und fand darin einen Haubentaucher.

Angeblich hat er den Fisch am 21. Juli gefangen, nur wenige Tage nach der Sichtung des Kaimans. Der Fischer, der den Wels gefangen hat, habe in seinen 30 Jahren noch nie einen so grossen Vogel im Magen eines Fisches gesehen.

Normalerweise verspeisen Welse, die bis zu drei Meter lang werden können, eher kleine Fische. Allerdings könne der Wels Tiere fressen, die über ein Drittel seiner eigenen Körperlänge messen. Wels oder Kaiman – so gross ist der Unterschied auf den ersten Blick nicht.

«Ich sagte schon zu Beginn, der hat einen Wels gesehen», sagt ein anderer Fischer zur «Sonntags-Zeitung». Die Schwanzflossen seien praktisch identisch und er schlängle sich ähnlich durch das Wasser. Aus der Ferne und im Halbdunkel könne man die Tiere deshalb schnell verwechseln.

Der Fischer, der den Drei-Kilogramm-Wels gefangen hat, will diesen jedenfalls verspeisen. Damit dürfte die Sommer-Story 2019 sein Ende gefunden haben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Andy
    Andy, 12.08.2019, 12:11 Uhr

    Das is der grösste Blödsinn. Bin auch Fischer. Ein wels kommt zum Rauben an die Oberfläche und das geht so explosionsartig das man ihn dabei garnicht erkennen kann. Das der wels federfieh frisst is kein Geheimnis. Was immer man dort gesehen hat war weder wels noch kaiman. Vermutlich nen alten Baumstamm.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Stofe
    Stofe, 11.08.2019, 16:21 Uhr

    Läck bin ich froh ist das Viech endlich gefangen.
    Es war KEI MANN, es war KEI FRAU und auch KEI KIND.
    Wieso glaubt man den Fischern nicht, die sind doch am Puls des Geschehens und wissen was da abgeht.
    Jetzt möchte ich nur noch das Rezept von dem Wels. Wenns
    geht mit der Beilage auf dem Foto in der LZ.
    En Guete metenand

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Felix Baron
      Felix Baron, 11.08.2019, 18:15 Uhr

      Für gute Rezepte ist die LZ nun wirklich nicht bekannt… zumindest was das Essen angeht. Versuchs mal mit diesem Rezept

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Daniel Huber
    Daniel Huber, 11.08.2019, 09:01 Uhr

    War ja zu erwarten, dass es sich nur um einen grossen Fisch handeln kann. Ein echter Kaiman wäre längst entdeckt worden.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon