Rekordjahr 2018 für die Universität Luzern

Erstmals über 3’000 Studenten an der Uni Luzern

Universität Luzern Uni PH pädagogische Hochschule Bildung Studium

(Bild: bic)

Der Jahresbericht vom vergangenen Jahr stimmt die Verantwortlichen glücklich: Das erste Mal zählt die Universität über 3’000 Studierende. Auch in der Forschung wurde eine Rekordsumme erzielt.

Das vergangene Jahr war an der Universität Luzern in Sachen Forschung ein Rekordjahr. Dies zeigt der diesen Freitag veröffentlichte Jahresbericht vom Jahr 2018. Gemeinsam mit den von Stiftungen und Privaten der Universität zur Verfügung gestellten Drittmitteln wurden insgesamt fast 12 Millionen Franken zugunsten der Forschung erzielt.

Auch hinsichtlich Studierendenzahlen gibt es für die Uni Erfreuliches zu vermelden: So wurde 2018 erstmals die 3000er-Grenze überschritten: So zählte die Universität Luzern im Herbstsemester 3007 Studierende.

Neue Fundamente gegründet

Im Berichtsjahr wurden weitere Fundamente der Universität Luzern gelegt: So startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät im kommenden Herbst mit ihrem Masterstudiengang. 

Die Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät ihrerseits lanciert den «Lucerne Master in Computational Social Sciences» und verselbstständig das Seminar für Gesundheitswissenschaften und Gesundheitspolitik als neues Departement für Gesundheitswissenschaften und Medizin. 

Die Theologische Fakultät prüft ein englischsprachiges Fernstudium, und die Rechtswissenschaftliche Fakultät hat mit dem Institut für Wirtschaft und Regulierung mit 15 Professorinnen und Professoren das grösste Institut der Universität gegründet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon