Post-Stelle in Hünenberg steht zur Diskussion
  • News
Es werden immer weniger Briefe verschickt – deshalb schliesst die Post Filialen. (Bild: ber)

Gemeinderat schlägt Systemwechsel vor Post-Stelle in Hünenberg steht zur Diskussion

1 min Lesezeit 1 Kommentar 21.02.2021, 09:36 Uhr

Post will fast 200 Filialen schliessen. Gehört auch diejenige in Hünenberg dazu? Der Gemeinderat geht das Thema dieses Jahr an – und schlägt einen Systemwechsel vor

Die Post ist seit Ausbruch der Corona-Pandemie so gefragt wie nie. Nie zuvor wurden so viele Pakete verschickt. Doch auf lange Sicht braucht die Post eine neue Strategie. Denn die Briefmenge nimmt laufend ab.

Wie die Neuausrichtung aussehen soll, gab die Post im Mai letzten Jahres bekannt. Das Filialnetz soll bei rund 800 selbst betriebenen Filialen stabilisiert werden. Ende 2019 waren noch 981 eigene Filialen in Betrieb.

Die künftige Postversorgung im Dorf ist denn auch ein «wichtiges Thema», für den Hünenberger Gemeinderat, das «2021 proaktiv angegangen wird», wie dieser auf seiner Website schreibt. In einem Brief an die Bevölkerung schlägt die Gemeindepräsidentin Renate Huwyler vor, «im Interesse von besseren Öffnungszeiten auf das Modell Postfiliale mit Partner zu wechseln.»

An einer öffentlichen Informationsveranstaltung am 10. Mai 2021 sollen die Hünenbergerinnen mitbestimmen können, wie die Postversorgung in Hünenberg in Zukunft aussehen soll.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. Esther, 21.02.2021, 13:34 Uhr

    Die Post ist für alle da… heisst es in der Werbung. Da ich in einer Gemeinde ohne Post wohne fühle ich mich dadurch immer verhöhnt! Da packt mich immer die nackte Wut!!!
    Ich finde in Gemeinden ohne Poststelle sollte deshalb der Steuersatz günstiger werden.

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.