Betrugsmasche

In Zug sind gefälschte Zalando-Mahnungen im Umlauf

Aufgepasst vor falschen Mahnungen. (Bild: Symbolbild: Unsplash/The Blowup)

Na, flatterte dir kürzlich eine Mahnung des Onlineshops Zalando in den Briefkasten? Dann aufgepasst – denn vielleicht ist dir gar keine Rechnung durch die Lappen gegangen. Derzeit versuchen Betrüger mit vermeintlichen Zalando-Mahnungen an Geld zu kommen.

Bereits letzte Woche warnte die Kantonspolizei Aargau in den sozialen Medien vor einer neuen Betrugsmasche. Bei der Kantonspolizei Aargau haben sich zuvor die Meldungen gehäuft über vermeintliche Zalando-Mahnungen, mit denen Betrügerinnen an Geld gelangen wollen.

Wie eine Nachfrage von «Pilatus Today» zeigt, hat die Luzerner Polizei Kenntnis von solchen Vorfällen. Aktuelle Meldungen diesbezüglich seien aber bisher keine eingegangen. Die Zuger Polizei hingegen hat bereits einzelne Meldungen von falschen Zalando-Mahnungen erhalten.

Doch was dagegen tun? Die Kantonspolizei Nidwalden rät, Rechnungen und Mahnungen genau zu prüfen und im Zweifelsfall beim angeblichen Absender nachfragen, ob tatsächlich eine Forderung besteht. Handelt es sich um eine gefälschte Rechnung, sei es ratsam, eine Anzeige zu erstatten.

Verwendete Quellen
Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon