War es Brandstiftung?

Allmend Luzern: Im Keller eines Hochhauses hat es gebrannt

In einem der Hochhäuser hat es am Dienstagabend gebrannt. (Bild: zvg)

Am Mittwochabend brach in einem Kellerabteil in einem der Hochhäuser auf der Allmend ein Brand aus. Das Feuer wurde durch die im Hochhaus aktivierte Sprinkleranlage gelöscht. Als Ursache steht Brandstiftung im Vordergrund. Die Polizei sucht Zeugen.

Am Dienstagabend, um 18.20 Uhr, löste eine Brandmeldeanlage einen automatischen Alarm aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr im Hochhaus am Zihlmattweg in Luzern war die Sprinkleranlage aktiviert. Dadurch wurde der Brand gelöscht. Verletzt wurde niemand. 

Durch die ausgelöste Sprinkleranlage wurden ungefähr 200 Kellerabteile samt Inhalt beschädigt. Der Sachschaden kann zurzeit nicht beziffert werden. 

Die Brandursache dürfte gemäss ersten Erkenntnissen auf eine Brandstiftung zurückzuführen sein. In diesem Zusammenhang sucht die Luzerner Polizei Zeugen. Personen, welche im Umfeld des Gebäudes oder in den Kellerräumen verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Luzerner Polizei zu melden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Müller
    Müller, 22.03.2023, 16:04 Uhr

    300 Wohnungen und keine Cam, Überwachung, wau Treppenhaus gesperrt , Schlüssel mit Chip, hält man den an den Türöffner gehen Türen auf, auch der Aufzug wird so geholt. Besuch meldet sich via Sprechanlage an, entweder war es einer vom Haus,,,, oder was hat sich selber entzündet..

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon