HUN: Präsident des Gerichtshofs gewählt

Das ungarische Parlament hat mit den Stimmen der regierenden rechtsnationalen Fidesz-Partei den Verfassungsrichter Andras Zsolt Varga zum Präsidenten des Obersten Gerichtshofs gewählt. Die Wahl wird vom unabhängigen Landesrichterrat kritisiert. Vargas habe zu wenig Erfahrung und es sei fraglich, ob die Justiz politisch unabhängig bleibe. Zuvor hatte die EU bereits ein sogenanntes Rechtsstaatsverfahren gegen Ungarn eingleitet, unter anderem wegen der niedrigen Anforderungen für das Amt des Präsidenten am Obersten Gerichtshof.

Quelle:swisstxt
HUN: Präsident des Gerichtshofs gewählt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon